IST-Diagnostik

Dieses bio-physikalische Testkonzept auf der Basis des ImmunSystemischen Testaufbaus (IST) nach Dr. Fonk ist eine standardisierte Weiterentwicklung der Elektroakupunktur nach Dr. Voll (EAV). In Kombination mit naturwissenschaftlichem Wissen werden die Erkenntnisse der klassischen Akupunkturlehre angewendet. Jeder  einzelne Akupunkturpunkt steht in funktioneller und beeinflussbarer Beziehung zu einem bestimmten Organ, Organabschnitt, Zahn und Gewebe. Während bei der Akupunktur üblicherweise Energiebahnen (Meridiane) mit Nadeln stimuliert oder sediert  werden, nutzt man mit der IST-Methode  bzw. EAV die anatomische Besonderheit der Akupunkturpunkte zu diagnostischen Zwecken. Mit einer  bio-physikalischen Messung (Widerstandsmessung) am Akupunkturpunkt ist es möglich,  Belastungen und Funktionsstörungen des auf dem jeweiligen Meridian liegenden  Organs und seines dazu gehörigen Regelkreises zu ermitteln.

Die Messung erfolgt an den Akupunkturpunkten von Händen und Füßen, ohne Nadeln und schmerzfrei. Sie ist auch bei Kindern problemlos durchführbar.

Immer mehr Menschen klagen über diffuse Beschwerden, z.B. nicht erklärliche Erschöpfungszustände, heftige und lang anhaltende Erkältungskrankheiten, störende Hautreizungen, Magen- und Darmprobleme, anhaltende Muskelschmerzen ,  meist ohne auffällige Laborbefunde. Die Diagnosen lauten dann oft "Erschöpfungs-Syndrom" , „psychogen“ , „idiopathisch“ oder "psychosomatische Funktionsstörung". Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden sind spürbar eingeschränkt.  Hier kann die IST-Diagnostik und Therapie hilfreich eingesetzt werden. Denn funktionelle Organ-Störungen können sich aus Belastungen des Immunsystems mit

Infektionsresten  (Viren, Bakterien, Protozoen) , Toxinen, Allergenen aus der Umwelt,
zahnärztlichen Materialien, Mangelzuständen, Krankheitsherden (nicht ausgeheilte Infektionen),
bakterieller Fehlbesiedelung des Darms, Unverträglichkeiten u.v.m.

entwickeln.  Insbesondere  bei geschwächter Immunlage ist der Organismus nicht in der Lage, angemessen zu reagieren und ungünstige Faktoren vollständig unschädlich zu machen. Mit der Zeit kommt es zu einer Überforderung/Schwächung des Immunsystems als Ganzes. Es treten eine Vielzahl unspezifischer, nicht genau zuzuordnender Symptome auf, die sich einer Aufdeckung  mit herkömmlichen Laborverfahren entziehen, und die sich doch zu chronischen Organ-Funktionsstörungen entwickeln können.

Wichtig ist mir, bei Patienten nicht die Erwartung zu wecken, dass sie nach einer Testung gleich gesund werden. Krankheitszustände entwickeln sich über längere Zeit und der Körper benötigt Zeit, um mithilfe der anschließenden Therapie zu regenerieren.

Auf den Ergebnissen des IST-Tests wird ein ganzheitlicher und gleichzeitig individueller Therapieplan  zusammengestellt. Die ausgetesteten einzusetzenden isopathischen und homöopathischen Mitteln werden über einen Zeitraum von ca. 8 bis 12 Wochen eingenommen, ergänzt durch  immun- und organstärkende Präparate sowie allgemein gesundheitsförderliche Maßnahmen. Der therapeutische Erfolg sollte dann  sinnvollerweise  mit einer weiteren Testung überprüft werden.

Allgemeine Informationen zur Methode der Elektroakupunktur nach Dr. Voll finden Sie unter www.eav.de

www.ist-akademie.de

Information zur IST-Diagnostik