Ganzheitlich - Individuell

Der ganzheitliche Ansatz in der Medizin ist bei akuten wie auch bei chronischen Krankheiten eine sinnvolle und erfolgversprechende Option. Ein bestimmtes Symptom wird hier nicht für sich alleine betrachtet, sondern immer im Zusammenhang mit möglichst allen anderen Symptomen, die ein Patient aufweist, auf der körperlichen wie auch der psychisch-mentalen Ebene. Der Fokus liegt nicht alleine auf Heilung von Beschwerden , indem krankmachende Einflüsse aufgespürt und ausgeschaltet werden, sondern auch auf der Bewahrung von Gesundheit, indem immun- und organstärkende Einflüsse gefördert werden. Gesunde Ernährung und gesundheitsförderlicher Lebensstil werden besprochen.

Beschwerden oder Erkrankungen können verborgene, nicht so offensichtliche Ursachen haben, u.U. in anderen, weiter entfernten Körperregionen liegend, je nach funktionellem Zusammenhang. Diese eigentlichen Ursachen gilt es zu finden und damit die Grundlage für eine zielgerichtete Therapie zu erarbeiten. In meiner Naturheil-Praxis wende ich mit der IST-Diagnostik eine bio-physikalische Methode an, die sich besonders eignet, den Zusammenhang zwischen eigentlicher Ursache und Beschwerden aufzudecken. Außerdem ermöglicht sie diagnostische Aussagen ohne auf ein funktionierendes Immunsystem angewiesen zu sein, z.B. in Situationen fehlender Antikörperbildung, Immundefizienz oder während der Inkubationszeit einer Erkrankung, wenn klassische Laborverfahren kein Ergebnis zeigen.

Zu einer ganzheitlichen Betrachtung gehört auch der Blick auf den Hormonhaushalt. Hormone steuern in hochkomplexer Weise alle Systeme des Körpers  und  beeinflussen ganz entscheidend Gesundheit und Wohlbefinden.  Als weiteren Schwerpunkt meiner Praxis habe ich daher die Entwicklung und Stabilisierung einer guten Hormon-Balance etabliert.
Diese wird in Diagnostik und Therapie mit einbezogen.

Das Behandlungsspektrum umfasst:

Akute und chronische Erkrankungen, insbesondere
chronische Entzündungen (Blase, Niere,Darm, Nebenhöhlen)
Erschöpfungssyndrom, Infektanfälligkeit,
Allergien, Heuschnupfen, Asthma,